GreenLine Hotels expandieren international - Strategische Partnerschaft mit SEH Hotels

Internationale Ausweitung bei Marketing & PR – Treueprogramm "Accent" für Gäste

Berlin/Paris, 19. Juni 2017

GreenLine wird international: Die nachhaltig orientierte Topmarke für Privathotels startete eine strategische Kooperation mit der europäischen Hotelkooperation SEH United Hoteliers (über 540 Partnerhotels). Ziel ist es, die internationalen Marketing- und Sales-Aktivitäten gemeinsam auszuweiten. Zudem übernimmt GreenLine das SEH-Treueprogramm "Accent" und bietet damit den Gästen seiner 70 Partnerhotels beliebte Mehrwerte.

GreenLine SEH Kooperation 2017 06 13"Nach ersten Partnerhotels in Nachbarländern gewinnen wir mit GreenLine nun eine europäische Bedeutung", wies Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin der GreenLine Hotels, bei der Vertragsunterzeichnung in Paris hin. Die internationale Hotelmarke Relais du Silence soll auch nach Polen ausgeweitet werden. Zudem werden die GreenLine Hotels bei den neuen SEH-Partnerbetrieben in ganz Europa präsentiert. "Privat geführte, mit viel Herzblut geführte Hotels sind bei sehr vielen Reisenden stark gefragt – wir machen damit unsere Schmuckstücke noch weiter bekannt", freut sich Suzann Heinemann. Die GreenLine Hotels gewinnen zusätzliche Präsenz vor allem in Frankreich und in weiteren zehn Ländern.

In einem ersten Schritt vermarktet die SEH über die Markenwebseiten und Hotelkataloge rund 40 ausgewählte GreenLine Hotels, die deren Markenanforderungen entsprechen. Insofern gewinnt die SEH in Deutschland enorm an Gewicht und ist neu in sieben Bundesländern vertreten. Zudem fasst die Gruppe zum ersten Mal Fuß in Polen.

Die GreenLine Hotels werden ihrerseits rund 80 SEH-Hotels auf ihrem Internetauftritt und im Hotelkatalog integrieren, die dem internen SEH-Öko-Standard entsprechen, den Green Key oder das EU Ecolabel innehaben. Neben der international verstärkten Präsenz ist ein weiterer Gewinn für die GreenLine-Hotels die Einführung des erfolgreichen SEH-Treueprogramms „Accent“.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema beider Partner. Alle Mitglieder der GreenLine Hotels sind mit dem GreenSign Label von InfraCert zertifiziert. Die SEH ihrerseits verfolgt das Thema Nachhaltigkeit seit Jahren und entwickelte ein eigenes Label dafür. Das Label „Umweltengagement“ tragen über 70 Hotels der SEH. Es zeichnet die Hotels aus, die sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen. Sie sind darauf bedacht, ökologisch verträgliches Handeln täglich zu fördern und umzusetzen. Dazu gehören unter anderem die Kompostierung von organischen Stoffen, die Mülltrennung, die Verwendung von Reinigungsmitteln mit Umweltsiegel, der Einsatz von stromsparenden Glühlampen etc.

Die neue Handelsallianz konnte im Rahmen der Generalversammlung der SEH United Hoteliers am 13. Juni in Paris unter Dach und Fach gebracht werden. Sie entspricht dem strategischen Ziel der SEH, Kooperationen mit komplementären Partnern einzugehen. Im November 2016 konnte die SEH eine erste Allianz mit einer spanischen Gruppe eingehen.

„Diese Partnerschaft verstärkt unsere Präsenz in Deutschland und in der Schweiz sowie öffnet uns die Tür nach Polen - also Länder in denen wir uns entwickeln wollen.“, erklärt Stéphane Barrand, Generaldirektor der SEH United Hoteliers.

Philippe Marguet, Präsident des Direktoriums der SEH, kommentiert die neue Partnerschaft wie folgt: „Um die unabhängige Hotellerie Europas zu stärken, sind Partnerschaften wie die zwischen den GreenLine Hotels und der SEH unverzichtbar. Die Partnerschaft mit den GreenLine Hotels trägt dazu bei, unsere jeweiligen Kräfte zu bündeln und unsere Hotels effizient zu vermarkten. Insbesondere auch um die direkten Buchungen zu erhöhen.“

„Die länderübergreifende Kooperation zwischen GreenLine Hotels und SEH ist für unsere Kunden und für die GreenLine Hotels sehr spannend und zukunftsweisend. Neben Reisen im Inland sind Reisen innerhalb Europas ein Wachstumsmarkt. Wir ermöglichen mit unseren Partnern und Kooperationen den SEH Hotels einen sehr guten Einstieg in Deutschland, und umgekehrt bieten die SEH Hotels für unsere GreenLine Hotels einen etablierten Zugang zu insbesondere französischen und italienischen Kunden. Wir sind glücklich, dass unsere Hotels mit dem sehr erfolgreichen SEH-Treueprogramm die Möglichkeit erhalten, eine neue (treue) Zielgruppe zu erschließen“, so Suzann Heinemann.

Vollständige Pressemitteilung downloaden

Bild: SEH United Hoteliers und GreenLine Hotels starten strategische Marketingkooperation; (von links) Philippe Marguet - (Vorstandsvorsitzender SEH), Suzann Heinemann (Geschäftsführerin GreenLine Hotels), Jean Lavergne (Präsident des Aufsichtsrats SEH), Bettina Tegeder (Country Manager DACH, SEH), Stéphane Barrand (Generaldirektor, SEH) - Foto: SEH/GreenLine Hotels

GreenLine Hotels als erste Hotelgruppe beim GreenTec Award ausgezeichnet

+++ Wichtigster Umweltpreis der Welt feiert 10jähriges Jubiliäum +++

GreenTecAward GreenLine HotelsAm Freitagabend kamen zum 10. GreenTec Award ins Berliner E-Werk nicht nur Ökohelden, sondern Stars und Sternchen der Mode-, Fernseh- und Musikbranche zusammen. ProSieben als Medienpartner begleitet den GreenTec Award seit vielen Jahren und so wurde die dreistündige Preisverleihung über einen Livestream übertragen. Die GreenTec Awards haben sich in 10 Jahren zu einem der wichtigsten Umweltpreise der Welt entwickelt. Ziel ist es, gemeinsam grüne Projekte zu fördern, Visionäre miteinander zu vernetzen und zum Nachahmen und Mitmachen anzuregen.

Für die GreenTec Awards 2017 konnte man sich bis zum 15. September 2016 in den Kategorien Bauen & Wohnen, Energie, Galileo Wissenspreis, Kommunikation, Lifestyle, Mobilität by Schaeffler, Recycling & Ressourcen by Veolia, Reise, Sport by Jack Wolfskin, Sustainable Development, Textiles & Fashion by KUNERT sowie WWF Galileo Green Youngster Award bewerben. Privatpersonen konnten sich in den Kategorien Galileo Wissenspreis und WWF Galileo Green Youngster Award bewerben.

Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis Music für herausragend engagierte Künstler in der Musikindustrie verliehen. Nena, die Preisträgerin im vergangenen Jahr, hielt in diesem Jahr die Laudation zu ihrem Nachfolger Samy Deluxe.

Als führende Interessenvertretung der deutschen Reisebranche ist der Deutsche ReiseVerband Pate der Kategorie Reise. Terragon Environmental Technologies gewinnt den GreenTec Award 2017 als Technologie Unternehmen in dieser Kategorie. Was geschieht mit den großen Mengen Abfall, die auf Kreuzfahrtschiffen produziert werden? Das kanadische Unternehmen Terragon Environmental Technologies Inc. hat eine Lösung entwickelt, mit der aus Schiffsabfällen Energie entsteht.

Die GreenLine Hotels, als erste nachhaltige Hotelgruppe, konnten sich in der Kategorie Reisen den zweiten Platz sichern. Erstmalig wurde damit eine Hotelgruppe beim GreenTec Award für seine nachhaltigen Leistungen ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf diesen branchenübergreifenden Award und nehmen den Preis als Ansporn, unsere Hotelgruppe mit weiteren nachhaltigen Hotels auszubauen. Unsere Kunden begrüßen diese grüne Ausrichtung unserer Angebote sehr.“, so Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels.

Das neue GreenUp - Jetzt bestellen

Bestellen oder abonieren Sie unser GreenUp Magazin  für nur 12 € pro Jahr/ 6 € pro Ausgabe.

Jetzt Greenup abonieren unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

greenup april 2017

Nicht nur Öko-Helden übernachten nachhaltig bei den GreenLine Hotels

greenline hotels auf dem heldenmarkt hamburg 2017Es bedarf nicht immer Superkräfte, um etwas Gutes zu bewirken. Das zeigte der sogenannte Heldenmarkt in Hamburg Anfang März. Nach dem Motto „Egal war gestern!“ präsentierte Deutschlands führende Verbrauchermesse für nachhaltigen Konsum in der Hansestadt innovative grüne Ideen und Produkte. Zum ersten Mal mit als Aussteller dabei waren die GreenLine Hotels.

Die in Berlin ansässige Vertriebsplattform unterstützt mittelständische Hoteliers in allen Fragen rund um die Themen Vertrieb und Marketing. Seit 2014 strebt sie auch klimaneutrales Übernachten und einen nachhaltigen Tourismus an. Dafür nutzt GreenLine die individuellen Zertifizierungslevel von „GreenSign“.

„Mit dieser Zertifizierung beschreiten wir neue Wege. Deswegen präsentieren wir uns auch auf dem Heldenmarkt“, so Geschäftsführerin Suzann Heinemann.
GreenSign bietet den individuell geführten Hotels nicht nur eine differenzierte Zertifizierungsmöglichkeit. Zugleich sei dieses Siegel eine sofortige Orientierungshilfe für Gäste und zeige ihnen auf einen Blick, wie nachhaltig ein Haus arbeite.

Dieses ökologische, ökonomische und sozial nachhaltige Engagement findet nicht nur bei den Messebesuchern Anklang. Auch branchenintern nehme das Interesse weiter zu, so Heinemann. Daher erfahren die GreenLine Hotels zur Zeit regen Zulauf. Neueste Hotelzuwächse sind beispielsweise das Naturhotel Lindenhof im Erzgebirge oder das Hotel Gutshof Woldzegarten an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch öffentliche Stellen haben die nachhaltigen Übernachtungsmöglichkeiten im Blick. So sind die GreenLine Hotels bei dem GreenTec Award, Europas größtem, branchenübergreifenden Award zum Thema Nachhaltigkeit, für einen der ersten drei Plätze nominiert. Ob es für Platz eins reicht, wird die Gala am 12. Mai 2017 in Berlin zeigen.

Logo

Folgen Sie uns:

ClimatePartner