• Greenline Hotels Europe
  • Hotel Am Schlosspark Mecklenburg Vorpommern
  • Rds Alberi Del Paradiso Italien
  • RdS Residence St Pierre Frankreich
  • RdS Hotel Spa Extgana Spanien
  • RdS Boutique Hotel Remotino Schweiz
  • RdS Hotel Staefeli Oesterreich
  • RdS Hostellerie Du Peiffeschof Belgien
  • Hotel Schaepkens Niederlande
  • Afrodyta Polen
  • Vitalhotel Sonneck Bayern
  • Hotel Mutter Bahr Nordrhein Westfalen
  • Schlosshotel Blankenburg Harz
  • Schlosshotel Wolfsbrunnen Hessen
  • Seehotel Zeuthen Brandenburg
  • oder

Nachhaltigkeit in der Geschäftspraxis – was bedeutet das genau?

Tourismus und Umweltschutz hört man eher selten in Verbindung.

In den letzten Jahren ist allerdings auf Seiten des Kunden eine steigende Nachfrage an umweltfreundlichen Produkten – auch Reisen – zu bemerken. Bio-, Fairtrade- und Sharing-Angebote sieht man überall.

Vor allem die Deutschen zeigen sich bei Umweltthemen sehr verantwortungsbewusst und sind bereit mehr zu zahlen, um eine positive Wirkung auf die Märkte auszuüben. Im Gegenzug wird dadurch Druck auf die Unternehmen, die nicht nachhaltig handeln, ausgeübt.

Der Trend des nachhaltigen Tourismus ist bisher noch nicht so stark verwurzelt aber definitiv ein Zukunftsmarkt.

Bisher wurden ‚grüne‘ Reisen noch nicht stark vermarktet, was sich allerdings schnell ändern wird, denn auch die Big Player wie TUI mit der Untermarke Viverde und DER Touristik springen langsam auf den Zug (oder das Fahrrad) der nachhaltigen Reiseanbieter auf.

Umso wichtiger ist es, den Kunden nicht alleine zu lassen, im Dschungel der ‚nachhaltigen Angebote‘, denn Greenwashing wird schnell betrieben und ist nicht leicht durchschaubar.

Denken Sie selbst daran, wie Sie im Supermarkt vor dem Bioregal stehen und eigentlich gar nicht wissen, was etwa die Kriterien sind und wie umweltverträglich das Produkt tatsächlich ist.

Das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel von InfraCert wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Hotellerie und Gesellschaft entwickelt und bietet durch sein fünfstufiges System eine transparente Orientierung für den Kunden.

Was müssen Sie jedoch als Hotel oder Restaurant genau tun, um umweltfreundlicher zu arbeiten?

Wir haben Ihnen einige der wichtigsten Kriterien unseres GreenSign Kataloges zusammengefasst:

1. Umwelt

industry 611668 1280

Wasser, Energie und Müllmanagement gehören zu dieser Kategorie. Beispielsweise wäre dafür wichtig, dass nicht täglich Handtücher und Bettbezüge gewechselt werden. Außerdem zählen Solaranlagen zur Stromerzeugung oder Bio-Strom positiv in die Bewertung Ihres Hotels. Mülltrennung sowie Kompostierung werden ebenfalls positiv gewertet.

2. Einkauf

vegetables 750263 1280

Die Macht der Konsumenten, vor allem in der Hotel- und Gastronomiebranche, ist nicht zu unterschätzen. Um nachhaltig zu wirtschaften, sollten Sie hauptsächlich lokale und regionale Produkte kaufen. Haben Sie vegetarische Gerichte im Angebot und kaufen Sie Bio und Fairtrade Produkte?

3. Transport/Verkehr

white 737190 1280

In Bezug auf Verkehr, sollten alle Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens betrachtet werden, die auf irgendeine Art und Weise mit Transport zu tun haben. Seien es die Zulieferwege oder die Anbindung Ihres Hotels zum ÖPNV. Auch ein hauseigener Fahrradverleih fällt positiv bei der Bewertung ins Gewicht.

4. Qualitätsmanagement

bag 158575 1280

Beim Qualitätsmanagement geht es in Bezug auf nachhaltigen Tourismus zum Beispiel um die Festlegung von Nachhaltigkeitsstandards und die Überprüfung ihrer Einhaltung. Das GreenSign würde bspw. zu einem erhöhten Qualitätsstandard beitragen. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, wie die Nachhaltigkeitsstandards nach außen hin kommuniziert werden. Gewissenhaftes Nachhaltigkeitsengagement trägt definitiv zu einer Imagesteigerung Ihres Unternehmens bei.

5. Soziale Verantwortung

startup 594090 1280

Wie steht es um Ihr CSR (Corporate Social Responsability) Programm? Haben Sie sozialverträgliche Verträge und wird die lokale Wirtschaft in Ihr Unternehmen miteingebunden? Mitarbeitersport-angebote sowie eine eigene Kita würden hier positiv in die Bewertung mit unserem GreenSign einfließen.

Darüber hinaus vereint GreenSign die strategische Bereiche „Management und Kommunikation“ sowie „Wirtschaftliche Verantwortung“, um zukunftsweisend und vorausschauend agieren zu können.

Vielleicht beachten Sie ja schon einige der oben genannten Punkte?
Dann wird es umso einfacher für Sie, sich mit unserem GreenSign zertifizieren zu lassen – Hier geht es zur Anmeldung.

Welche Hotels sind schon zertifiziert? Das erfahren Sie hier.

Logo

ClimatePartner

Copyright © 2018 GreenLine Hotels GmbH

Wir nutzen Cookies und Google Webfonts. Mit der weiteren Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Webfonts verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden